19 Oktober 2005

Geh, schöpfe!

Ich habe mir wirklich lange (zwei Tage) überlegt, ob ich was über "Intelligent Design" schreiben soll. Wozu auch? Machen ja alle anderen. Zum Beispiel Steve Jones in der "Zeit":

Nach einer aktuellen Meinungsumfrage glaubt mehr als die Hälfte der Amerikaner (und zwei Drittel der Wähler, die für George W. Bush gestimmt haben), dass »Gott den Menschen in seiner heutigen Gestalt irgendwann in den vergangenen zehntausend Jahren erschuf«.

Der amerikanische Präsident, ein Höhlenmensch? Wär' ich nie drauf gekommen.

Höchste Zeit, wenigstens die eigenen Gedanken mal zu ordnen. Also der Reihe nach. Was bisher geschah, in Kürze:

In Amerika (nicht nur, aber hauptsächlich) gibt es eine Menge Leute, die lieber glauben als wissen. Unter dem Namen Kreationisten versuchen sie, den christlichen Schöpfungsmythos als einzig wahren durchzusetzen. Und weil sich das schlecht mit dem Kenntnisstand der Evolutionsforschung verträgt, wollen sie die Evolution eben wieder abschaffen. An dieser glasklaren Logik hätte Douglas Adams seine helle Freude gehabt. Ich sage nur "Krikkit".

Zur grossen Überraschung und Enttäuschung der Kreationisten hat dieser Plan nicht funktioniert. Nicht mal in Amerika.

Jetzt haben sie Gott umgetauft. Der Schöpfer heisst jetzt Designer. Und der Schöpfungsmythos folglich "Intelligent Design". Raider heisst jetzt also Twix. Und soll demnächst den offiziellen Lehrplan von Kansas aufgenommen werden. Warum?

»Wenn Sie mich fragen, ob die Menschen mit den verschiedenen Ideen konfrontiert werden müssen, lautet die Antwort: Ja. Nur so können sie verstehen, worum es in der Debatte geht.« George W. Bush.


Willkommen in der Steinzeit.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Well done!
[url=http://ejvxfdhy.com/drci/nlyx.html]My homepage[/url] | [url=http://jvyvdund.com/gcju/vzna.html]Cool site[/url]

Anonym hat gesagt…

Nice site!
My homepage | Please visit

Anonym hat gesagt…

Nice site!
http://ejvxfdhy.com/drci/nlyx.html | http://onxwrkzh.com/gfhk/ocmr.html